Schlauchschal im Falschen Patentmuster

6. März 2018

Kostenlose Anleitung für einen Schlaubschal im Falschen Patent / Knitting Pattern Mistake Rib Cowl by Purl Soho

Über manche Projekte stolpert man einfach und weiß: das muss ich nachmachen. Der Freund wünschte sich ein Schlauchtuch bzw. einen Halswärmer für seine Spaziergänge. Es war noch reichlich Wolle von seiner Strickjacke übrig, also beschloss ich, gleich etwas davon aufzuarbeiten. Auf der Suche nach einem netten Strickmuster bin ich über die Anleitung für den "Mistake Rib Cowl" von Purl Soho gestolpert. Und das Muster wiederrum ist nichts anderes als das "Falsche Patentmuster".

Da mein Schal durch die dünnere Wolle etwas mehr Anschlagsmaschen benötigt, schreib ich euch die Anleitung kurz und knackig zusammen.

Kostenlose Anleitung für einen Schlaubschal im Falschen Patent / Knitting Pattern Mistake Rib Cowl by Purl Soho

Material: 

  • 150 g DROPS Merino extra fine in grau
  • Rundstricknadel (40 cm) Nr. 3,5

Maschenprobe: 25 M x 33 R = 10 x 10 cm

Maße: 24 cm breit, 48 cm Umfang, 27 cm lang

So wird's gemacht: 

Die Arbeit wird in Runden gestrickt. 120 M auf der Rundstricknadel Nr. 3,5 anschlagen. Mit einem Maschenmarkierer den Rundenbeginn markieren.
1. Runde: *2 M re, 2 M li* stricken. Von *-* bis zum Ende der Reihe wdh. (= 120 M)
2. Runde: 1 M li, *2 M re, 2 M li*, *-* bis zum Ende der Reihe wdh. (= 120 M)
3. Runde: wie Runde 1.
4. Runde: wie Runde 2.

Runde 1 - 2 wird also so lange wiederholt, bis der Schal die gewünschte Länge, in meinem Fall 27 cm, erreicht hat.
Danach wird mit linken Maschen abgettet. (Meiner Meinung nach sieht das in diesem Fall am schönsten aus und passt am Besten zum Muster). 

Das Strickmuster, das im Englischen unter "Mistake Rib" bekannt ist, kennen wir im deutschsprachigen Raum wie schon erwähnt als "Falsches Patent". Dabei wird kein richtiges Patentmuster mit Umschlägen gestrickt, sondern es wird quasi ein Bündchenmuster leicht versetzt, gearbeitet. Das Strickstück zieht sich dementsprechend sehr zusammen und ist dadurch wiederrum sehr dehnbar.

Kostenlose Anleitung für einen Schlaubschal im Falschen Patent / Knitting Pattern Mistake Rib Cowl by Purl Soho

Mehr selbstgemachte Kleidungsstücke findet ihr wie immer im Menüpunkt Handmade Fashion oder auf meinem Pinterest Board "Meine selbstgemachte Garderobe".



Ihr wollt keinen Beitrag von Green Bird mehr verpassen? Dann folgt mir doch über Facebook, Instagram, Google+, Pinterest oder Bloglovin.

Verlinkt zu: Create in Austria, Creadienstag, Handmade on Tuesday, DienstagsDinge, Stricklust, Gehäkeltes & Gestricktes by HäkelLine

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Fragen oder Anregungen, auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Wenn es schnell gehen soll, schreib mir doch eine Mail ;-)