DIY Wanddeko mit Steinen und Holzperlen

13. Juni 2017

DIY Mobile aus Steinen und Treibholz | Wanddeko aus Naturmaterial basteln | Deko für den Balkon oder Garten | Upcycling Ideen für Frühling und Sommer

Kennt ihr diese Automaten mit den bunten Steinen drin, die an Raststätten oder touristisch stark frequentierten Orten herumstehen? Als Kind konnte ich an keinem der Dinger vorbei gehen, ohne Mama einen Euro für einen Stein abzuschnorren. Wenn sie irgendwohin fuhr, wurde sie von mir beauftragt, ja nicht ohne Steine nach Hause zu kommen ;-)

Als Erwachsene ist die Liebe zu diesen Steinautomaten seit einem Besuch bei der Riegersburg wieder neu aufgeflammt. Aber was macht man eigentlich mit den hübschen Steinchen, dachte ich mir irgendwann. Bei der Umgestaltung unseres Balkons dachte ich wieder an die Steine und beschloss, etwas Dekoratives aus ihnen zu basteln: eine Wanddeko.

DIY Mobile aus Steinen und Treibholz | Wanddeko aus Naturmaterial basteln | Deko für den Balkon oder Garten | Upcycling Ideen für Frühling und Sommer

Es werden benötigt:

  • (Halb-)Edelsteine in
  • Silberdraht
  • Seitenschneider
  • Juteschnur
  • Zwirn
  • Holzperlen
  • Treibholz oder kleiner Ast
  • Schere
  • Nadel (für das Auffädeln der Perlen)

So wird's gemacht:

1.) Als erstes werden die Steine umwickelt. Dafür nehmt ihr ein Stück Silberdraht und wickelt es kreuz und quer über den Stein, bis das Metallgeflecht den Stein festhält.

DIY Mobile aus Steinen und Treibholz | Wanddeko aus Naturmaterial basteln | Deko für den Balkon oder Garten | Upcycling Ideen für Frühling und Sommer
 2.) Nun wird das Treibholzstück mit einer Aufhängung aus Juteschnur ausgestattet. Anfangs- und Endknoten fest verknoten.

3.) Den Zwirn an einem Stein anknoten. Mithilfe einer Nadel Holzperlen auf ein ca. 40 cm langes Stück Zwirn auffädeln. Nach Belieben Knoten anbringen, um Perlen zu sparen.

4.) Die unterschiedlich aufgefädelten Perlenschnüre nun in gewünschter Länge am Treibholzstück befestigen. Aufhängen und Werk genießen!

DIY Mobile aus Steinen und Treibholz | Wanddeko aus Naturmaterial basteln | Deko für den Balkon oder Garten | Upcycling Ideen für Frühling und Sommer Wenn es den Balkon geht, kann da meiner Meinung nach gar nicht genug Deko zwischen all den Pflanzen rumhängen :-)

Vorteil dieser Wanddeko gegenüber herkömmlichen Windspielen: es klingelt nichts. Ach, wie ich diese ewigen Hintergrundgeräusche verabscheue. Die sind oft so konstruiert, dass sie möglichst viel "Lärm" machen. Ich habe bisher selten Mitleid mit meinen Nachbarn gehabt, aber nach drei Tagen Dauerberieselung in Form von einem melodiösen Windspiel reichte es auch mir...

DIY Mobile aus Steinen und Treibholz | Wanddeko aus Naturmaterial basteln | Deko für den Balkon oder Garten | Upcycling Ideen für Frühling und Sommer

Mehr selbstgemachte selbstgemachte Deko findet ihr im Menüpunkt "Interieur" oder auf meinem Pinterest Board "Meine DIY-Projekte".


Ihr wollt keinen Beitrag von Green Bird mehr verpassen? Dann folgt mir doch über Facebook, Instagram, Google+, Pinterest oder Bloglovin.

Verlinkt zu: Creadienstag, Create in Austria, EiNaB, Handmade on Tuesday, DienstagsDinge, Upcycling Linkparty

Das könnte dich auch interessieren

11 Kommentare

  1. Das hast du wunderschön gemacht. Diese schönen Steinchen habe ich viele zu Haus. Ob ich das auch so schön kann? Bin leider eine ungeduldige Bastlerin. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Waltraud!

      Dankeschön! Oh, im Verhältnis zu meinen anderen Bastelprojekten dauert das gar nicht lange ;-) Aber ein, zwei Stunden musst du schon einplanen..

      LG, Daniela

      Löschen
  2. Hallo Daniela!

    Eine sehr nette Idee zur Deko von Deinem Balkon ist daraus geworden, gefällt mir sehr gut!

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Maria.

      Ich bastel so gerne mit Naturmaterial.

      LG, Daniela

      Löschen
  3. Das ist ja wunderschön!!

    Liebe Grüße Vera


    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön, liebe Daniela. Ein toller Hingucker.

    LG Anni

    AntwortenLöschen
  5. ich liebe solche natürlichen deko-objekte. das macht sich super an der wand.
    danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gusta,

      ja ich auch! Bitte gerne ;-)

      LG, Daniela

      Löschen
  6. Das sieht total schön aus! Muss ich auch mal ausprobieren.

    lg
    Jess

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Anregungen und Fragen. Du kannst mir natürlich auch gerne eine Mail schreiben.