Stricken lernen: Die besten anfängerfreundlichen Anleitungsvideos

31. März 2017

Auflistung der besten Anleitungsvideos für Strickanfänger im Netz.

Egal ob ihr grade am Anfang eurer Strickkarriere seid, oder euch schon im fortgeschnitteren Stadium befindet: Strickvideos sind einfach toll, wenn es darum geht, etwas erklärt zu bekommen oder den einen oder anderen Trick vermittelt zu kriegen. Ich hab mir Stricken und Häkeln mehr oder weniger autodidaktisch beigebracht und meist hilft es auch, in einem Buch nachzuschlagen, aber oft sind Handgriffe in einem Video besser zu sehen und erklärt, als das bei einer Zeichnung in einem Buch möglich wäre.

Darum habe ich heute für euch ein paar tolle Youtube Quellen zusammengefasst, die entweder sehr hochwertige oder sehr viele Anleitungsvideos zur Verfügung gestellt haben.

1.) MEISTERCLASS

Wie heißt es so schön: man lernt nie aus. Gerade wenn man sich Handarbeiten so wie ich autodidaktisch beigebracht hat, gibt's noch jede Menge Tricks und Kniffe zu lernen. So bin ich zum Beispiel auch auf das Zopfmuster-Video und damit auf den tollen Youtube-Kanal von Meisterclass gestoßen. Vom Maschenanschlag, über rechte und linke Maschen bis hin zu Zopf- und Lochmuster wird hier auf die Basics eingegangen. Sehr verständlich erklärt und gut gemachte Videos.

2.) Nadelspiel by eliZZZa

Wer kennt sie nicht? Die gute eliZZZa ist wahrscheinlich das Urgestein unter den deutschsprachigen Strickvideo-Produzenten auf Youtube. Seinerzeit habe auch ich mich eingehend mit ihrem anfängertauglichen Videos befasst. Egal ob als blutiger Strick- oder Häkelanfänger, als Amigurumi Junkie oder als Fan ausgefallener Granny Squares. Unter der Masse an Anleitungsvideos ist bestimmt für jeden Geschmack und gewünschten Schwierigkeitsgrad etwas passendes dabei.

3.) stricken und häkeln

Bei den Videos von stricken und häkeln kommen auch fortgeschrittenere Strickerinnen auf ihre Kosten. Dort gibt es etwas ausgefallenere Muster für alle möglichen rechts-links Kombinationen und Anleitungsvideos für Dreieckstücher.

Auflistung der besten Anleitungsvideos für Strickanfänger im Netz.

4.) Videotutorials von Garnstudio

Wenn man von der Tonspur grundsätzlich eher genervt ist, kann man sich die akkustisch nicht untermalten Anleitungsvideos von DROPS Design/Garnstudio zu Gemüte führen. In über 1.000 Videos haben sie von einfachen Basicanleitungen bis hin zu Anleitungen für komplette (kleinere) Projekte viel untergebracht.

5.) ANA KRAFT

Ganze Anleitungen für kleinere und größere Projekte gibt es, häppchenweise portioniert, im Videokanal von Ana Kraft. Daneben gibt es aber auch sehr detaillierte Anleitungsvideos für die einfachen Strickbasics wie Maschenanschlage und rechte Maschen.


6.) Wollefein

Ob aufgestrickter Maschenanschlag, unsichtbare Schulternähte oder Patentmuster: auf dem Kanal Wollefein werden neben Anfängern bestimmt auch fortgeschrittenere Strickerinnen fündig.

7.) Redaktion Hug

Wer die einfachsten Handgriffe beim Stricken schon gemeistert hat, wird bei Redaktion Hug fündig: neben einer Musterdatenbank gibt es auch Videoanleitungen für Kissen, Dreieckstücher, Mützen und Amigurumis.

Auflistung der besten Anleitungsvideos für Strickanfänger im Netz.

8.) NeleC.

Neben wenigen Anleitungen für Strickmuster an sich, gibt es jede Menge Videotutorials für Mützen, Stulpen, Tücher oder Deko am Kanal NeleC.

9.) Strickfinish

Kuschelmützen, Schals, Pantoffeln oder Socken mit der Bumerangferse könnt ihr ganz einfach mit den Videos von Strickfinish nachstricken.

10.) strickenlernen

Neben Anleitungen für Basis-Strickwissen, Socken oder einen Schal im Patentmuster gibt es bei strickenlernen auch Anleitungen fürs Double-Face Stricken. Eine Technik, die den Vorteil hat, dass man dadurch beispielsweise eine Mütze beidseitig zu tragen kann, und die man sehr, sehr kompliziert oder eben mehr oder weniger verständlich erklären kann ;-)

11.) Stricklinkde

Nützliches Strickwissen kann man sich auch bei Stricklinkde aneignen. Dort gibt es Sockenanleitungen für die "alte" Variante mit Fersenkäppchen, Anleitung und Aufbau einer Mütze, Grundtechniken u.a zum Abketten, Abnehmen, rundstricken oder Vermeidung der Stufen beim Stricken in Runden. Ebenfalls ein Kanal, bei dem auch fortgeschrittene Strickerinnen noch Basiswissen sammeln können.

Auflistung der besten Anleitungsvideos für Strickanfänger im Netz.

Bilder via pixabay

******

Kennt ihr noch tolle Youtube Kanäle für Strickanleitungen, die in dieser Liste fehlen? Und wie habt ihr Stricken gelernt, ganz klassisch in der Schule, autodidaktisch oder eben mit Anleitungsvideos?

Ihr wollt keinen Beitrag von Green Bird mehr verpassen? Dann folgt mir doch über Facebook, Pinterest oder Bloglovin.

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Fragen oder Anregungen, auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Wenn es schnell gehen soll, schreib mir doch eine Mail ;-)