Scarf Neck Cardigan von Swoon Sewing Patterns

21. September 2016

Scarf Neck Cardigan von Swoon Sewing Patterns | genähte Strickjacke aus Strickstoff | gratis Schnittmuster Anleitung für Cardigan | DIY, handmade fashion, do it yourself, selbermachen, selber nähen

Manchmal darf man beim Nähen ja zum Wiederholungstäter werden. Wenn Schnitte auf Anhieb gut umgesetzt werden können und auch noch gut passen ist die Versuchung natürlich groß das Schnittmuster noch einmal zu verwenden.

Als ich meinen ersten Scarf Neck Cardigan von Swoon genäht habe, hab ich gleichzeitig angekündigt bestimmt noch einmal einen zu nähen. Ein paar Jahre später ist das nun auch tatsächlich passiert. Die Anleitung und das Schnittmuster stehen auf You can make this zum gratis Download bereit. Der Schnitt fällt recht locker, ich habe also diesmal die kleinste Größe gewählt und der Cardigan passt perfekt.
Der von mir verwendete Strickstoff stammt wieder von Buttinette, ist aber leider nicht ganz so flauschig und weich fallend wie der grüne, mit dem ich den ersten Cardigan genäht habe.

Scarf Neck Cardigan von Swoon Sewing Patterns | genähte Strickjacke aus Strickstoff | gratis Schnittmuster Anleitung für Cardigan | DIY, handmade fashion, do it yourself, selbermachen, selber nähen

Ich freue mich immer sehr, wenn Schnittmuster so einfach umzusetzen sind wie dieses hier. Einzig das Säumen hat einige Zeit in Anspruch genommen. Durch den angenähten "Schal" hat man dann doch ordentlich lange Kanten. 

Scarf Neck Cardigan von Swoon Sewing Patterns | genähte Strickjacke aus Strickstoff | gratis Schnittmuster Anleitung für Cardigan | DIY, handmade fashion, do it yourself, selbermachen, selber nähen

Kombiniert habe ich den Cardigan diesmal mit dem neuesten Crop Top im Hippie Look mit Fransen. Die Fransen verdecken dabei ganz gut, dass die Jeans so hüftig sitzen. 

Die Fotos sind wieder am Hof meiner Schwiegermutter entstanden. Ich wollte unbedingt mal ein Fotoset im Model-Look machen, also mit möglichst starrem, ausdruckslosem Blick. Mein Freund gab mir Anweisungen, falls ich zu nett dreinschaute. Ich schwöre, dass wir bei keinem einzigen Fotoshooting so viel gelacht haben.

Scarf Neck Cardigan von Swoon Sewing Patterns | genähte Strickjacke aus Strickstoff | gratis Schnittmuster Anleitung für Cardigan | DIY, handmade fashion, do it yourself, selbermachen, selber nähen

Bevor ich zum Ende komme, noch ein kurzes Lob für das Schnittmuster: anders als bei der Zipfeljacke geht der Rückenteil ordentlich weit runter. Die Strickjacke ist dadurch sehr gemütlich und jahreszeitenunabhängig tragbar.

Scarf Neck Cardigan von Swoon Sewing Patterns | genähte Strickjacke aus Strickstoff | gratis Schnittmuster Anleitung für Cardigan | DIY, handmade fashion, do it yourself, selbermachen, selber nähen

Habt ihr Schnitte, die ihr immer wieder nachnäht? Und habt ihr vielleicht noch einen Tipp für gratis Schnittmuster?

Weitere selbst genähte Kleidungsstücke findet ihr im Menüpunkt "Handmade Fashion" und auf meiner Pinnwand "Meine selbstgemachte Garderobe".

Verlinkt zu: MeMadeMittwoch, Create in Austria, DIY your Closet, After Work Sewing, Seasonal Sewing Sunday,

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

  1. Schön geworden, vor allem die Farbe find ich persönlich auch sehr gut! Das Schnittmuster hab ich mir auf Deine Empfehlung hin schon vor längerer Zeit heruntergeladen und werde es jetzt dazu verwenden, eine andere Jacke, die ich beim Kleidertausch bekommen habe, umzuarbeiten. Wenn die andere Jacke fertig ist, die ich gerade nähe. Gratis Schnittmustertipps habe ich gerade keine, bin aber ebenfalls dazu geneigt, einen Schnitt öfter zu nähen, wenn er mir gefällt. (Und auch weil ich immer Zeit investiere, ihn genau nach meinen Wünschen abzuändern.) lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  2. danke für den tipp! das schaue ich mir gleich etwas genauer an!
    dir steht die jacke super!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. die Jacke ist ja toll geworden!
    Genau mein Schnitt und meine Farbe :D
    Ich hab seit einem Jahr einen tollen Strickstoff für so einen Cardigan bei mir liegen - ich trau mich einfach nicht ihn zuzerschneiden... :/

    Schnittmuster öfter zunähen finde ich auch ökonomisch und okologisch sinnvoll - weniger Kosten/Zeitaufwand, weniger Verschnitt und Papier :D

    und ich finde Fotos mit Lachen eh viel toller als die ernsten Modelgesichter ;)

    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  4. Oh, hübscher Cardigan! Ich bin auch noch auf der Suche nach einem hübschen Schnittmuster - da werde ich mir die Seite gleich mal näher anschauen.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hübsch geworden! Das Schnittmuster muss ich mir gleich mal ansehen - gefällt mir nämlich sehr gut!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, super schön Cardigan. Sind die Größe zbp. XL vergleichbar mit der in Deutschland gekauft XL (46)? Vielen Dank

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Anregungen und Fragen. Du kannst mir natürlich auch gerne eine Mail schreiben.