Hippie Flair am Balkon

24. August 2016

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Von meinem leidgeprüften Freund musste ich mir schon ein paar Mal den Vorwurf anhören, schon wieder entgegen jeglicher Abmachung in der Wochnung etwas ändern zu wollen. Mittlerweile habe ich sogar Mitleid mit ihm, aber in diesem Fall konnte ich wirklich nicht anders.

Unser Balkon war bislang ein schmaler Schluf, dem ich zwar hin und wieder etwas Liebe in Form von einer radikalen Verschönerungskur des Fußbodens angedeihen ließ, der sonst aber eher stiefmütterlich behandelt wurde. Irre eigentlich, stellt er doch die einzigen 5m² Auslauf dar die wir in der Großstadt für uns selbst beanspruchen dürfen.
Nachdem ich einen ganzen Vormittag meine Fühler nach Inspirationen ausstreckte, war der Beschluss gefasst etwas zu ändern. Am besten sofort und am besten gemeinsam mit meinem Freund. Mit einer für mich untypischen überschwänglichen Freude berichtete ich von meinem Vorhaben, erntete den entsprechenden Gesichtsausdruck und begann im gleichen Moment damit den Balkon umzustellen, damit er eine Ahnung für meine Pläne bekam. Nach anfänglicher Skepsis ließ er sich dann auch tatsächlich mit an Bord holen.

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien
Aus dem schmalen Balkon sollte ein ultragemütlicher Chill-Balkon werden, der tatsächlich Platz für mehr als zwei Leute bietet und nicht vollgestellt wirkt. Nachdem ich schon etwas Übung mit dieser Reduktions-Methode hatte, war klar: der wuchtige Tisch und die klobigen Sessel müssen weg. 

Die nächsten Tage und Wochen verbrachten wir also damit die Kleinanzeigen auf Willhaben nach passenden Möbeln zu durchforsten. Wir wollten unbedingt ein Bank und zwei Sessel haben. Für den Notfall legte ich mir sogar eine Paletten-Lösung zurecht, die ich aber eigentlich nicht umsetzen wollte.

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Nach relativ kurzer Zeit fanden wir eine Bank für unseren nur 1,2 m breiten Balkon. Mein Freund kaufte in einer mehr oder weniger spontanen Aktion dann noch gleich zwei passende Sessel mit dazu. Die Rattangarnitur hat laut Vorbesitzerin auch ein stolzes Alter von 40 Jahren. Das Tischchen war eigentlich mal als Blumenständer von mir verplant, passt optisch aber super zu den restlichen Möbeln.

Und es sind auch wieder, ganz typisch für mich, viele Sachen für den Balkon selbst gemacht. Die Sitzauflage für die Bank besteht zum Beispiel aus den alten Sitzauflagen. Diese hässlichen, komplett ausgebleichten Velour-Monster habe ich kurzerhand auf die richtige Länge abgeschnitten und aus einer selten benutzen Sofadecke einen Überzug dafür genäht. Zeitaufwand 10 Minuten ;-)

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Die Patchworkdecke, die locker lässig die Sitzauflage für den Stuhl bildet kennt ihr bereits vom Blog. Auch die Häkelgirlande die an der Wand hängt habe ich euch schon mal gezeigt. 

Der Ziegelstein unter meiner brav blühenden Pelargonie stammt von einer Burgruine die wir mal erkundeten. Und ich wäre nicht ich selbst, hätte ich von der Ruine nicht diesen Ziegel mit runter geschleppt. 


Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Farn lässt sich nach einer Wanderung auch immer einpacken und übersteht einstündige Autofahrten auch halbwegs unbeschadet. Das Stück Treibholz stammt vom heimischen See und wartet noch auf Bohrlöcher für Teekerzen.

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Vor einiger Zeit habe ich euch meine mit Muscheln beklebten Blumentöpfe gezeigt. Vom Mädelsurlaub habe ich ein paar hübsche Flusssteine mitgebracht, die nun die langweiligen, aber billigen, Terrakotta Blumentopf mit dem Kirschlorbeer darin verzieren. Übrigens keine Idee, die ich mir selbst auf die Fahnen heften kann, sondern von meiner besten Freundin abgekupfert habe.

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Da wir den zweiten Sessel bis auf Ausnahmefälle nie brauchen werden, darf er nun als zukünftiger Blumenständer die andere Ecke des Balkons verschönern. Das Fadenspiel aus Rinde und Federnmotiv kennt ihr übrigens auch und fügt nicht doch super in den überwiegend mit Naturmaterialien dekorierten Balkon ein. Was meint ihr?

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Die meisten Pflanzen hab ich in der Sale-Ecke im Gartencenter ergattert. Eine Nachbarin hat zwar ein bisschen komisch geguckt, als Mitte August zwei Personen noch mal eine ordentliche Ladung Pflanzen nach oben trugen, aber ohne Pflanzen kein gemütlicher Balkon.

Die Anzahl der Kissen ist definitiv noch zu vergrößern und auch ein paar kleine Deko Projekte aus Naturmaterialien würde ich noch gerne umsetzen. Ansonsten bin ich megazufrieden mit meinem neu gestaltenten Balkon. Gemütlichen Abenden draußen steht nun also nichts mehr im Weg.

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Hippie Flair Balkon Umstyling | Boho Bohemian small Balcony | DIY do it yourself Inspiration Interior Garten und Balkon | selbstgemachte Deko aus Naturmaterialien

Meine Inspirations Pinnwand "Garten & Balkon" möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.



Bezugsquellen: 
Rattanmöbel - Willhaben (50 Euro)
Pflanzen und Töpfe - Gartencenter, unterschiedliche Jahrgänge
Weinkisten - von der Großmutter
Schilfrohrmatte - Hornbach (9 Euro)
String Art - handmade
Patchworkdecke - handmade
Blumentöpfe mit Muscheln - handmade
Sonnenschirm - günstigsten Modell aus dem Baumarkt (10 Euro)
gehäkelte Blumengirlande - handmade
Fußboden - mit dieser Technik gestempelt
Tassel Pillow - handmade
braunes Kissen - Second Hand (1,50 Euro)
Laterne - Nanu Nana (8 Euro)
bunte Laterne - Sewa (8 Euro)
Rattantisch - Willhaben, 7 Euro

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Sehr schön geworden dein Großstadt-Auslauf :-)
    Liebe Grüße
    Stephanie

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über regen Austausch. Deine Anregungen und Fragen sind ausdrücklich erwünscht.Lass mir gerne einen Kommentar da.