DIY - Vorhanghalter mit Holzperlen

24. Mai 2016

DIY | Vorhanghalter mit Holzperlen

Im Zuge unserer ungeplanten und groß angelegten Umbauaktion habe ich schon einen offenen Kleiderschrank bekommen. Doch ich habe auch ganz viele Kleinigkeiten gebastelt, gehäkelt oder genäht. Da ich durch unseren Umbau nun fast keine Oberflächen mehr habe, die sich zum Vollramschen mit Deko eignen musste ich die Not zur Tugend machen und einfach auf hübsche Nutzgegenstände setzen.
Unter anderem sind diese Vorhanghalter entstanden. Die Vorhanghalter die ich davor hatte waren bei den Vorhängen dabei und hatten die gleiche Farbe wie der Vorhangstoff. Dadurch hoben sie sich natürlich überhaupt nicht ab.

Für dieses Projekt habe ich nur Materialien verwendet, die ich bereits zuhause hatte. Der individuellen Gestaltung sind freilich keine Grenzen gesetzt.

Folgende Materialien wurden verwendet:

  • Holzperlen in verschiedenen Farben und Größen
  • 2 flache Keramikperlen
  • ca. 2 m Lederschnur
  • ca. 1 m Lederband aus Rauleder

Und so werden die Vorhanghalter gemacht:

  1. Die Lederschnur in 10 ungefähr gleich lange Stücke schneiden.
  2. Danach  jeweils 3 Holzperlen auffädeln und mit einem Knoten vorne und hinten fixieren, ein bisschen Platz lassen und wieder 3 Holzperlen aufgefädeln. Das so lange machen, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Circa 10 cm überstehen lassen und die Lederschnur abschneiden.
  3. Davon werden 10 Stück gefertigt, wobei immer 2 Stück ungefähr gleich aussehen und gleich lang sein sollen.  
  4. Nun werden die einzelnen Lederschnüre an das Lederband geknotet und zusammengeschoben. Das fertige Band nun als Vorhanghalter um den Vorhang wickeln und zubinden. Fertig!
DIY | Vorhanghalter mit Holzperlen selber machen

Verlinkt zu: Creadienstag, Create in Austria, Handmade on Tuesday

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

  1. So eine hübsche und dekorative Idee. Die werd ich mir unbedingt merken.
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ist auch wirklich schnell gemacht.

      Löschen
  2. Liebe Daniela,
    die Kombi aus verschiedenen Perlen finde ich sehr schön und die Farben harmonieren super! Passt sehr gut zum Stoff des Vorhanges!
    Alles Liebe,
    Doris

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Fragen oder Anregungen, auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Wenn es schnell gehen soll, schreib mir doch eine Mail ;-)