Strickmütze mit Zopfmuster

25. Februar 2016

diy mütze mit zopfmuster stricken handmade selber machen

Bei einer Freundin sah ich einmal eine wunderbare Strickmütze mit Zopfmuster in dunkelgrau und wollte mir dann selbst unbedingt so eine stricken. 

Die Anleitung für diese Strickmütze stammt wieder einmal von Garnstudio und nennt sich Solveig. Die verwendete Wolle, Drops Nepal, ist von einem Großprojekt für meinen Freund übrig geblieben.

Während des Strickens bemerkte ich, dass mir das Muster irgendwie bekannt vorkommt. Und wirklich: bei diesem Pullover habe ich das Muster bereits einmal gestrickt.

diy mütze mit zopfmuster stricken handmade selber machen

In der Anleitung werden insgesamt 21 cm bis zu den Abnahmen gestrickt, also vier Mustersätze. Das hängt dann hinten ziemlich runter. Ich beschloss stattdessen nur 3 Mustersätze zu stricken und die Abnahmen zu verkürzen. Also habe ich bei den Abnahmen immer gleich die Abnahmen für zwei Reihen in einer gestrickt.

Dadurch sitzt die Strickmütze jetzt kopfnah und hat eine bessere Passform. Und mir gefällt sie so auch viel besser als das Original.

diy mütze mit zopfmuster stricken handmade selber machen

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare

  1. Hallo Daniela,
    Zopfmuster ist ja so gar nicht meins. Das ist mir viel zu kompliziert. Deine Mütze sieht aber echt toll aus. Mützen in Anthrazit sind auch echt praktisch. Die passen einfach zu jeder Jacke, Pulli, Schal und Co.
    LG Pauline :)

    AntwortenLöschen
  2. Die Mütze sieht klasse aus! Pass gut auf sie auf ;-). Meinem Sohn sind schon zwei Zopfmustermützen abhanden gekommen...
    "diesen Pullover" wollte ich mir gerne anschauen, aber da ist kein Link...
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      danke für den Hinweis. Ich hab den Link nachträglich eingefügt.

      Liebe Grüße, Daniela

      P.S. Ich werd bestimmt gut drauf aufpassen. Einem Freund ist eine von mir gestrickte Mütze auch schon abhanden gekommen...

      Löschen
  3. Hallo Daniela!

    Das war ja so ein Schlabberbeanie in der Anleitung habe ich gesehen. Mir gefällt Deine Version auch viel besser! Hast Du richtig gut hinbekommen die Adaptierung!

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
  4. Die Mütze gefällt mir richtig gut.
    LG ella

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Fragen oder Anregungen, auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Wenn es schnell gehen soll, schreib mir doch eine Mail ;-)