Gehäkeltes Stirnband

4. Februar 2016

diy crochet headband gehäkeltes stirnband selber machen

Stirnbänder häkeln kann jeder. Geht flott und ist ganz einfach. Ein perfektes Einsteigerprojekt für alle jene, die noch nicht oder noch nicht so gut häkeln können.

Dass ich Bedarf an einem neuen Stirnband hätte, wurde mir klar als ich mal wieder aus dem Haus ging, eingepackt in beige Jacke, beigen Schal UND beiges Stirnband. Für den Herbst also keine Dauerlösung. Also hab ich ein paar Tage später zur Häkelnadel gegriffen und dieses einfache Stirnband gehäkelt.
Stirnbänder häkeln kann jeder. Geht flott und ist ganz einfach. Ein perfektes Einsteigerprojekt für alle jene, die noch nicht oder noch nicht so gut häkeln können.

Dass ich Bedarf an einem neuen Stirnband hätte, wurde mir klar als ich mal wieder aus dem Haus ging, eingepackt in beige Jacke, beigen Schal UND beiges Stirnband. Für den Herbst also keine Dauerlösung. Also hab ich ein paar Tage später zur Häkelnadel gegriffen und dieses einfache Stirnband gehäkelt.

Das hab ich verwendet:

  • 50 g  DROPS Cotton Merino in rostrot
  • Häkelnadel Nr. 3

Und so hab ich es gemacht:


Grundmuster: 
1. Reihe: Stb (= Stäbchen)
2. Reihe: fM (= feste Maschen)

Häkeltipp: Das erste Stäbchen einer Reihe wird jeweils mit 2 Lfm ersetzt. 

Stirnband
Anschlag: 20 Lfm anschlagen.
1. Reihe: 1 Stb in die 3. Lfm der Kette arbeiten. Stb bis zum Ende der Reihe arbeiten (= 18 Stb).
2. Reihe: 1 Lfm zum Umdrehen, 1 fM in das Stb der vorigen Reihe, fM bis zum Ende der Reihe arbeiten (= 18 fm).
Reihe 1 und 2 arbeiten, bis das Stirnband die richtige Länge für deinen Kopfumfang erreicht hat. Bei mir waren das 51 cm, also hab ich ein 51 cm langes Band gehäkelt.

Bändchen zum Einhalten:
6 Lfm anschlagen, 1 fM in die 2. Lfm arbeiten. In jede folgende Lfm eine fM arbeiten (= 5 fM)
Weiter Reihe um Reihe in fM arbeiten, bis das Bändchen eine Länge von 6 cm erreicht hat.

Fertigstellung:
Die hintere Naht des Stirnbands schließen. Das Bändchen vorne zum Einhalten um das Band herum an der Hinterseite zusammennähen. Fäden vernähen.

diy crochet headband gehäkeltes stirnband selber machen

Verlinkt zu: Create in Austria, RUMS, Häkelliebe

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare

  1. Hallo Daniela!

    Die Anleitung werde ich gleich meiner Tochter weitergeben. Sie kann inzwischen ein bisschen häkeln und es macht ihr auch viel Freude. Aber sie steckt halt wirklich noch in den Anfängen.

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
  2. Ach lustig, genau das selbe Stirnband trage ich heute in grau, schwarz :-) Ich liebe diese Schleifenoptik. Tolle Arbeit :)

    LG Judith

    AntwortenLöschen
  3. Gehäkelte Stirnbänder sind einfach genial! Sie sind super schnell gehäkelt und schön dick, damit die Ohren nicht frieren. Ich habe bereits eins in grau, aber gerade bringst du mich auf eine gute Idee, was ich mit dem Rest Wolle von meinem Schal machen könnte.
    LG Pauline :)

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über regen Austausch. Deine Anregungen und Fragen sind ausdrücklich erwünscht.Lass mir gerne einen Kommentar da.