Jahresrückblick 2015 - Das geschah hier am Blog

30. Dezember 2015

jahresrückblick 2015 das geschah hier am blog

Und wieder ist ein Jahr vorbei! Ich kann es gar nicht fassen, wie schnell die Zeit vergeht. Seit 2012 existiert dieser Blog nun schon, 344 Beiträge wurden bis jetzt veröffentlicht.

In diesem Beitrag möchte ich euch kurz auf eine Reise durch das vergangene Jahr nehmen und die Geschehnisse hier am Blog Revue passieren lassen. Dieser kleine Jahresrückblick stellt einen Abschluss dar, mit guten Vorsätzen und einem vollen Blogplaner starte ich ins neue Jahr.
Das Kernthema "DIY" nimmt immer noch den größten Platz ein. Doch auch den Themen "Wandern" und "Alternativer Konsum" habe ich in diesem Jahr viel Platz eingeräumt. Ganz neu in diesem Jahr war das Thema "Minimalismus".


DIY - Alles rund ums Selbermachen

Dieses Jahr gab es wieder viele DIYs auf diesem Blog und in meinem Leben. Die Wohnzimmerwand wurde neu dekoriert, viele selbstgemachte Kleidungsstücke fanden ihren Weg in meinen Kleiderschrank und das eine oder andere Haushaltsmittelchen wurde ebenfalls selbst hergestellt. 


Alternativer Konsum

Eng verwandt mit DIY ist das Thema "Alternativer Konsum". In diesem Rahmen habe ich viele Second Hand Kleidungsstücke umgenäht und zum Beispiel Abschminkpads genäht.

Wandern

In diesem Jahr konnten wir dank des langen Sommers und den extrem milden Herbst- und Wintertagen insgesamt 30 Touren unternommen. Tourentipps und viele Fotos der schönen Natur unserer Heimat sind im Menüpunkt "Wandern" zu finden.

Minimalistisch leben

Privat begann ich mich verstärkt mit dem Thema Minimalismus auseinander zu setzen. Für mich stellt das eine Möglichkeit dar, genügsam durchs Leben zu gehen, niemanden um materielle Dinge zu beneiden und Bescheidenheit zu praktizieren. Im Jänner habe ich dazu meinen ersten Artikel veröffentlicht. 

Challenge und Selbstversuch

Im Juni nahm ich bei der Open Zero Waste Challenge in Graz teil und habe eine Woche lang versucht so wenig Müll wie möglich zu produzieren und dabei so normal wie möglich zu leben. 

Eine Woche danach startete ich meinen ersten Selbstversuch: wie lange kommt frau eigentlich mit ihren Klamotten aus ohne nur einmal die Waschmaschine einzuschalten. Das Ergebnis war so eindeutig wie vorhersehbar. 

Blogger denken nach

Eine Artikelreihe, bei der ich sehr gerne mitgemacht habe war die "Blogger denken nach"-Reihe. Leider wurde sie im Sommer wegen Zeitproblemen der Initiatorin ausgesetzt und bislang nicht mehr weitergeführt. Eine vollständige Auflistung meiner Beiträge ist im Menüpunkt "Simplify" unter "Blogger denken nach" zu finden. 

Layout

Ganz frisch ist das neue Layout für diesen Blog. So frisch, dass noch nicht alle Funktionsfehler, die durch die Einbettung von Java entstanden, beseitigt sind. Bis alle Social Media Buttons fehlerfrei funktionieren, die Textvorschau sinnvoll und die Bilder aller Seiten im selben Format angezeigt werden wird es wohl noch etwas dauern. 


Und zuletzt noch eine kurze Frage an euch: was hat euch hier am Blog 2015 am besten gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare

  1. Hallo Daniela,Ich habe einige Sachen von dir nachgearbeitet, z. B. den Loopschal. Der Renner in meiner Familie ist das Waschmittel. Ich gehöre mit 52 Jahren nicht unbedingt zu deiner Zielgruppe, aber ich finde deinen Blog super. Es sind auch immer wunderschöne Fotos.
    Ein schönes Jahr 2016 wüsncht dir Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ilona!
      Freut mich, dass dir einige Sachen so gut gefallen haben, dass du sie sogar nachgearbeitet hast! Das Waschmittel finde ich auch spitze, ich stelle es regelmäßig her.
      Dankeschön, ich bemühe mich immer die Fotoqualität zu verbessern.
      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Jahr 2016!

      Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  2. Hallo Daniela!

    Ich mag die Vielfalt auf Deinem Blog, dass Du Dich eben nicht nur mit Nähen beschäftigst sondern auch viele andere Techniken verwendest und Dich für so viele Dinge interessierst wie Du auch oben aufgezählt hast, Nachhaltigkeit, Minimalismus, Wandern, bewusster Konsum etc.

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt auch die bunte Mischung deiner Beiträge. Nähen und Häkeln interessiert mich besonders, aber auch deine kritischen Überlegungen lese ich gerne, auch wenn ich deine Meinung nicht immer teile.
    Mit Wandern hab ich leider gar nix am Hut und ohne Kurzanzeige fand ich das Durchscrollen über die vielen Bilder etwas mühsam.
    Ich freue mich schon auf viele neue Beiträge und vielleicht schaffe ich es dieses Jahr, dein Waschmittel auszuprobieren. Liebe Grüße aus Wien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Die Kurzanzeige sollte das Durchscrollen nun hoffentlich wesentlich erleichtern. Das hat mich vorher auch immer gestört. Und mit dem Slider kann man nun auch alle Fotos eines Beitrags bereits auf der Übersichtsseite durchsehen ;-)
      Bis März sind bereits viele, viele Beiträge übers Handarbeiten geplant ;-)
      Das Waschmittel geht ganz fix und reicht dann auch gleich ein paar Monate. Zahl sich echt aus, da hier Selbermachen echt günstig ist.
      Liebe Grüße, Daniela

      Löschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Anregungen und Fragen. Du kannst mir natürlich auch gerne eine Mail schreiben.