Halbtellerrock #4

2. September 2015

einfachen Halbtellerrock aus Baumwollstoff nähen - Grundschnitt von Burda - alternativer Zuschnitt mittels Tellerrockformel

Die Präsentation dieses Rocks stellt wohl den Abschluss dieses grandiosen Sommers dar. Der Grundschnitt für den Halbtellerrock stammt von Burda und wird mittlerweile zum vierten Mal für mich, und insgesamt zum wohl zehnten Mal genäht.

Version eins mit einem Satinstoff hab ich hier gezeigt. Version zwei mit buntem Baumwollstoff hier und Version drei mit Flanellstoff hier.

einfachen Halbtellerrock aus Baumwollstoff nähen - Grundschnitt von Burda - alternativer Zuschnitt mittels Tellerrockformel

Folgende Anpassungen habe ich diesmal vorgenommen:

  1. Grundschnitt von Größe 34, damit der eigentlich hüftige Rock tailliert sitzt. 
  2. Die Länge wurde von 58 cm plus Nahtzugabe auf 56 cm ohne Nahtzugabe reduziert. Die endgültige Länge beträgt somit ca. 54 cm und ist bei meiner Größe (1,58 m) knielang.

Nahtzugaben sind also nur am Bund und an der Seitennaht vorhanden.

Der Schnitt ist nun perfekt an meine Maße angepasst und wird in dieser Form sicher noch einige Male seinen Weg in den Kleiderschrank finden. 

Der Stoff stammt übrigens wieder vom "Stoffland" und war mit 8,90 Euro pro Meter gerade noch im Budget.

Zum taillierten Rock lässt sich perfekt das Crop Top mit Spitze kombinieren. Herrlich sommerlich und luftig frisch.

Verlinkt zu: MeMadeMittwoch, Create in Austria, Freutag, Seasonal Sewing

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

  1. Wirklich schön sommerlich. Der Stoff ist ja perfekt für den Halbtellerrock! Und sitzen tut er klasse.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. So ein halber Teller sieht genau richtig für dich aus und wenn dann der Preis für den Stoff noch passt, um so besser.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht toll an Dir aus! Mit dem Crop Top ist der Rock richtig cool!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Rock und toll mit dem Croptop. Lg ella
    P.S. hab grad deine Frage zu den Bloomers beantwortet :-)

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön - möchte mir für den Herbst auch noch Tellerröcke nähen - hab welche in wadenlang gesehen, mal überlegen ob das was wäre (auf Bildern vs. selber tragen ist ja immer so eine SAche)-
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Fragen oder Anregungen, auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Wenn es schnell gehen soll, schreib mir doch eine Mail ;-)