Das Kleid wird zum Rock

16. September 2015

Aus Kleid wird Rock Upcycling Refashion
Kleider sind das perfekte Grundmaterial für Umnäh-Projekte. Hier habe ich aus einem Kleid schon einmal einen Rock genäht, und hier habe ich aus einem zu kurzen Kleid ein Shirt kreiert.

Da eine Schritt für Schritt Anleitung, sowie Vorher Fotos gewünscht wurden, habe ich mich diesmal bemüht das komplette Projekte fotografisch festzuhalten.

Aus Kleid wird Rock Upcycling Refashion

Folgendes wird benötigt:

  • Gummiband (1 m x 2 cm) 
  • Stoffschere
  • Altes Kleid
  • Lineal
  • Schneiderkreide



Und so wird's gemacht:


Aus Kleid wird Rock Upcycling Refashion

1. Mithilfe des Lineals und der Schneiderkreide unterhalb der beiden Armlöcher einen Strich ziehen und entlang des Striches abschneiden. Das Oberteil wird nun nicht mehr gebraucht.

2. Die Schnittkante bei dem nunmehr abgeschnittenen Kleid versäubern.

3. Gummiband auf die richtige Länge (inkl. Nahtzugabe) abschneiden und feststecken. Danach mit der Nähmaschine fixieren.

4. Den Gummibund einnähen. Der Tunnel ist einfach, die versäuberte Naht bleibt auf der Innenseite des Rocks sichtbar.

5. Mit einem Gürtel kaschiert man den Gummibund falls er, wie bei mir, nicht ganz schön geworden ist.

Aus Kleid wird Rock Upcycling Refashion

Der Rock ist tailliert zu tragen und lässt sich perfekt zum gehäkelten Crop Top kombinieren.

Verlinkt zu: Create in Austria, Creadienstag, Upcycling Thuesday

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

  1. Super, wie man ganz schnell ein altes in ein neues Kleidungsstück verwandeln kann. Ich hätte da auch noch so ein paar alte "Kleider", die mehr Tunika sind als Kleid. Gute Idee!:)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela!

    Super Lösung! Als Rock gefällt mir der Stoff fast besser als das Kleid.

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem kann ich nur zustimmen!
      Der Rock ist schön!
      LG Natalia

      Löschen
  3. Liebe Daniela,
    eine super Lösung - der Rock steht dir ganz fantastisch und mit dem Häkeltop ist das eine perfekte Kombi!
    Alles Liebe,
    Doris

    AntwortenLöschen
  4. Toll! Sieht sehr schick aus, das war eine gute Idee, das Kleid umzubauen :-)
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  5. Der Rock sieht echt klasse aus und das komplette Outfit ist perfekt, gefällt mir richtig gut!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Fragen oder Anregungen, auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Wenn es schnell gehen soll, schreib mir doch eine Mail ;-)