DIY Statement Necklace

28. August 2015

Statement Necklace selber machen mit Glasperlen und Miyuki Rocailles

Als ich die Keramikperlen kaufte, sah ich auch diese tropfenförmigen Perlen. Dabei dachte ich gleich an diese Halskette.

Da die Zwischenringe zu klein im Durchmesser bzw. zu groß für die Bohrung waren, empfahl mir die Verkäuferin aus Beadalon Draht eigene Zwischenringe zu formen.

Ringe wurden es zwar keine, doch etwas schlaufenförmiges zum Durchfädeln des Fadens brachte ich dann doch noch zustande.

Die Zwischenperlen sind wieder von Miyuki und ergänzen die blassgrauen Perlen mit ihrer graugrünen Farbe sehr gut, wie ich finde.


Das wird benötigt:

  • 12 Tropfenförmige Perlen
  • "Miyuki" Perlen in grün
  • 2 silberfarbige Perlen
  • "Beadalon" Draht
  •  Bastelzange
  • Seitenschneider 
  • Zwirn bzw. stärkerer Faden

Und so hab ich die Kette gemacht:

  1. Zuerst wird mithilfe des Beadalon-Drahtes eine Schlaufe durch die Bohrungen der Perlen gearbeitet, damit man sie auffädeln kann. Dazu einfach ein kleines Stück Draht abschneiden, durchfädeln und zu einer Art Ring biegen. Die Spitzen des abgeschnittenen Drahtes einbiegen, damit es nicht kratzt. 
  2. Danach ein ausfreichend langes Stück Faden abschneiden und die Perlen von der Mitte ausgehend auffädeln. 
  3. Zwischen den Tropfenperlen sind immer 7 kleine aufgefädelt. Für die obere Reihe 5 Tropfen, außen jeweils 13 Perlen, für die untere Reihe, 7 Tropfen, außen ebenfalls jeweils 13 Perlen.
  4. Danach die beiden Fäden gemeinsam durch die silberne Perle laufen lassen und weiter Miyuki Perlen auffädeln, bis die Halskette lang genug ist. 

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

  1. Liebe Daniela,
    Die Kette sind ganz fantastisch aus! Bei welchem Perlenladen hast du die tollen tropfenförmigen Perlen gekauft? So eine Kette hätte ich nämlich auch gerne :-)
    Alles Liebe,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doris,
      danke für das Kompliment! Ich habe die Perlen in der "Glücksperle" gekauft.
      Hier gehts zum Online-Sortiment (leider nicht deckungsgleich mit dem Ladensortiment):
      http://www.glasperlen.at/Perlen-Shop-Kategorien.php?Perlen=PERLEN
      Vielleicht kannst du die Perlen im Shop ja finden ;-)

      LG, Daniela

      Löschen
  2. Da bekomme ich richtig Lust mir auch eine Kette zu machen! Deine sieht echt klasse aus und es hört sich so nach Spaß an! :-) Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über regen Austausch. Deine Anregungen und Fragen sind ausdrücklich erwünscht.Lass mir gerne einen Kommentar da.