Bergtour #13 - Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz

31. August 2015

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Ausgangspunkt

Bei der Hintereggeralm (1.200 m) in der Nähe von Liezen starten wir diese wetterbedingt einsame Tour auf Nazogl (2.057 m), Angerkogel (2.114 m) und Kosennspitz (1.955 m).

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Hintereggeralm

Vom Parkplatz geht der Weg großzügig an den Almhäusern vorbei zu einer Weggabelung. Hier biegt man nach links ab, marschiert über die Weide aufwärts zum Wald. Dieser hält allerdings nicht lange vor.

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Tautropfen

In steilen, engen Kehren geht es durch felsiges Gelände und unzählige Felsbänder bergwärts. Der Regen vom Vortag hat seine Spuren hinterlassen und der gesamte Berg ist in Nebel gehüllt.

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Nebel Landschaft

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Nebel

Über einen felsdurchsetzten Wiesenhang geht es zum Gipfel des Nazogls. Als sich der Nebel lichtet haben wir gute Sicht auf den Nachbargipfel Angerkogel.

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Angerkogel
Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Nazogl im Nebel

Der Weg zum Angerkogel führt über ein Alm- und Karstplateau und unmarkiert über die letzten Meter zum winzigen Gipfelkreuz.

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - am Nazogl

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Weg vom Nazogl zum Angerkogel

Am Gipfel des Angerkogels lichtet sich kurz der Nebel und wir haben wunderbare Aussicht auf das Tote Gebirge.

Auf einem unmarkierten Weg (Steinmännchen!) geht es zum Kosennspitz. Auf dem Weg dorthin treffen wir auf eine Herde Gämsen.

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Gamsen

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz.

Irgendwann triffen wir auf den markierten Weg, der uns zum Gipfel führt. Während wir zum Kosennspitz marschieren haben wir besten Blick auf den Grimming, dessen Gipfel vom Nebel verschluckt wird.

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Gestein

Kurz vor dem Gipfel drehen wir uns um und erblicken diese Wand. Erinnert irgendwie an Inkabauten?!

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Felsaufbau

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Blick zum Toten Gebirge und Warschenegg

Der Nebel hat sich nun endgültig verzogen und wir haben besten Blick aufs Tote Gebirge.

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Blick zur Hintereggeralm

Vom Konsennspitz sehen wir auch auf unseren Ausgangspunkt, die Hintereggeralm, hinab.

Wanderung von der Hintereggeralm bei Liezen zum Nazogl, Angerkogel und Kosennspitz. - Blick zum Nazogl

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast gehen wir wieder auf dem markierten Weg zurück. Unter einer Felsflanke vorbei und schon treffen wir auf den Weg, den wir für den Aufstieg gewählt haben.


Wir treffen wieder auf die Gämsen, die wir schon von vorhin kennen...


Danach geht es wieder steil bergab zur Hintereggeralm. Ein Blick zurück auf die Gipfel, die nun nicht mehr vom Nebel verborgen werden.


Insgesamt legten wir an diesem Tag ca. 1000 Hm auf 10 km zurück. Eine genauere Tourenbeschreibung inkl. Wegzeiten sind hier zu finden.

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Fragen oder Anregungen, auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Wenn es schnell gehen soll, schreib mir doch eine Mail ;-)