Sorbetto Top #4 mit Spitze

3. Juni 2015

Top mit Spitzeneinsatz - Gratis Schnittmuster - Sorbetto Top von Collette Pattern - Free Sewing Pattern for Women - Sorbetto Top by Colette Patterns - sewing - handmade - diy - clothing - lace top

Das Sorbetto Top ist mein absoluter Favorit unter den gratis Schnittmustern. Ganze vier Mal kam er nun schon zum Einsatz. #1 und #2  sind hier am Blog zu sehen. Der Stoff ist wieder mal ein Reststück, übrig geblieben beim Kleid mit den überkreuzten Trägern.

Top mit Spitzeneinsatz - Gratis Schnittmuster - Sorbetto Top von Collette Pattern - Free Sewing Pattern for Women - Sorbetto Top by Colette Patterns - sewing - handmade - diy - clothing - lace top

Da ich diesmal keinen losen Sitz wollte, hab ich an den Seitennähten 2-3 cm weg genommen. Es sitzt nun etwas strammer, lässt sich aber noch einigermaßen komfortabel anziehen. 

Top mit Spitzeneinsatz - Gratis Schnittmuster - Sorbetto Top von Collette Pattern - Free Sewing Pattern for Women - Sorbetto Top by Colette Patterns - sewing - handmade - diy - clothing - lace top

Die Knöpfe an der Leiste in der Mitte stammen aus dem Fundus meiner Großmutter. Schon lange wollte ich diese drei guten Stücke richtig in Szene setzen. Ich bin sehr glücklich mit der schlichten Erscheinung vorne.

Top mit Spitzeneinsatz - Gratis Schnittmuster - Sorbetto Top von Collette Pattern - Free Sewing Pattern for Women - Sorbetto Top by Colette Patterns - sewing - handmade - diy - clothing - lace top

Hinten wird es beim dieser Version des Sorbettos dann interessanter. Ich hab 4-5 cm unter dem Armausschnitt beim dem Schnittmuster eine waagrechte Linie gezeichnet. Der obere Teil wird aus einem Spitzenstoff (Danke Oma!) zugeschnitten. Der untere Teile wieder aus dem gleichen Stoff wie vorne. Nahtzugaben nicht vergessen!

Eingefasst ist das gute Stück mit schwarzem Baumwollschrägband. Zwar etwas steif, doch es lässt sich gut verarbeiten. Mit einem Schrägbandformer könnte man aber aus dem Grundstoff selbst Schrägbänder herstellen.

Verlinkt zu: Me Made Mittwoch, Kostenlose Schnittmuster Linkparty, Create in Austria

Das könnte dich auch interessieren

9 Kommentare

  1. Toller 'eyecatcher' am Rücken, das finde ich schön! Sehr hübsch :)
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
  2. Mal wieder eine tolle Version des Sorbetto Tops, finde ich total schön :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela!

    Das ist super schön geworden, etwas enger genäht gefällt es mir noch besser. Und der Spitzeneinsatz am Rücken ist der Hammer!

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar ist gelungen ist Dein Sorbetto! ich mag den Schnitt auch und habe schon etliche Exemplare genäht, immer wieder schön. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön...habe mir auch gerade Spitzenstoff bestellt...
    Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Dein Sorbetto würde ich sofort anziehen, sieht richtig edel aus mit der Spitze. Es ist bestimmt ein tolles Gefühl, etwas aus Omas Fundus am Leibe zu tragen.
    Den Schnitt habe ich mir direkt mal geholt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Deine Variante von Sorbeto sieht wirklich sehr schön aus. Ich liebe es auch, immer wieder verschiedene Varianten eines Schnittes zu nähen. Die schwarze Spitze ist echt top :-)

    Herzlichst

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Variante des Sorbetto-Tops! Gefällt mir gut mit der Spitze hinten und den dekorativen Knöpfen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Schönes Shirt - diesen Sorbetto-Schnitt muss ich mir auch einmal herunterladen und nähen!
    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Anregungen und Fragen. Du kannst mir natürlich auch gerne eine Mail schreiben.