Graue Häkeljacke

8. April 2015

Passend zum warmen Wetter und nahenden Frühling wollte ich noch ein Jäckchen, das sich gut zu Kleidern tragen lässt.

Das Häkeljäckchen entstand nach dieser Anleitung. Verwendet hab ich das Baumwollgarn „Cotton Fun“ von Gründl Wolle und eine Häkelnadel der Stärke 3,5 bzw. 3.

Gehäkelte Jacke "Lacey Days Jacket" mit Lochmuster nach einer gratis Anleitung von Drops Design

Die Passe habe ich nach dieser Anleitung (die einen kleinere Häkelnadel verlangt) mit der 3,5er Nadel gehäkelt, den unteren Bereich mit dem Muster nach dieser Anleitung mit einer 3er Häkelnadel.

Gehäkelte Jacke "Lacey Days Jacket" mit Lochmuster nach einer gratis Anleitung von Drops Design - DIY crochet cardigan

Das Jäckchen war mein erstes Kleidungsstück mit Rundpasse, wird aber definitiv nicht das letzte gewesen sein. Allerdings werde ich das nächste Jäckchen dann durchgehend mit 3er Nadeln häkeln. Warum ich bei diesem Jäckchen zwei verschiedene Nadelstärken verwendet hab kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.

Gehäkelte Jacke "Lacey Days Jacket" mit Lochmuster nach einer gratis Anleitung von Drops Design - diy crochet cardigan drops cotton

Den Rumpfteil habe ich ohne Ab- bzw. Zunahmen gearbeitet. Bei den Ärmeln habe ich mich für ene 3/4 Länge entschieden. Die Abnahmen bei den Ärmeln habe ich bei jeder reinen Stb-Reihe gerarbeitet.

Gehäkelte Jacke "Lacey Days Jacket" mit Lochmuster nach einer gratis Anleitung von Drops Design, diy crochet cardigan drops cotton

Die verwendeten Knöpfe entstammen noch dem Knopfvorrat meiner Großmutter. Darum ging sich auch nur der obere Teil zum Knöpfen aus.

Verlinkt zu: MeMadeMittwoch, Create in Austria

Das könnte dich auch interessieren

13 Kommentare

  1. ..ohhhh, wow, so eins hätte ich auch gern, ganz, ganz toll !!!!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. In der Farbe find ich die Jacke ja mal richtig toll. Da geb ich dem Häkeln wohl doch noch mal eine Chance :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag die Jacke richtig gerne :) (Immer wieder bin ich ja vom Wort "Weste" irritiert, bei uns heißt eine Jacke ohne Ärmel so :D )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für uns sind Jacken erst die Dinger, die man als Außenhülle drüber zieht :-D
      Eine Weste ist für mich alles, was drunter kommt.

      LG

      Löschen
  4. Deine Häkeljacke ist echt schön geworden, da hast du dir aber auch eine schöne Anleitung rausgesucht. Ich mag die Kombi aus der blickdichten Passe oben und dem Lace-Unterteil.
    Deine Interpretation gefällt mir aber wesentlich besser als das Original und scheint dir auch wesentlich besser zu passen. Ich hab nur eine kleine Fragen: Warum hast du denn die Passe von der anderen Anleitung genommen, gabs da irgendwelche Unterschiede?
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Anleitung, nach der ich die Passe gehäkelt habe, hat eine kleinere Nadelstärke verwendet, die für mich gepasst hat. Ich hab die Passe mit 3,5 gehäkelt und in der Originalanleitung war es eine 4. Um die Maschen und vor allem die Zunahmen nicht neu auszählen zu müssen, hab ich das so gelöst ;-)

      LG

      Löschen
  5. Hallo Daniela!

    Die ist super schön geworden und die 3/4 Ärmel gefallen mir viel besser als vom Original!

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
  6. Wow!!! Dein Jäckchen ist wunderschön!
    Die Drops Abbildung kommt mir viel zu langwelig daher. Viel zu lang und die halsferne Passe finde ich unpraktisch. Von der Farbe mal ganz abgesehen.
    Da krieg ich richtig Lust zu häkeln. Auch das Grau ist toll!
    viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Deine Jacke ist ein Traum, viel viel schöner als das Original! Die Farbe ist einfach Klasse, so eine Jacke würde ich auch zu gerne häkeln.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Daniela.
    Die Jacke ist sehr schön geworden ,und steht dir gut.Gefällt mir auch besser als das Original.
    Liebe Grüsse,
    Evelin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Daniela !
    Deine Häkeljacke ist toll geworden. Ich schleiche auch schon länger um diese Drops Anleitung herum, und wenn ich die bei Dir so sehe werde ich die wohl demnächst auch in Angriff nehmen, die sieht nämlich richtig schick aus.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön, gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  11. Ganz tolles Jäckchen. Danke für den Link zur Anleitung! Lg, nina

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Fragen oder Anregungen, auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Wenn es schnell gehen soll, schreib mir doch eine Mail ;-)