Upcycling - Holzkiste mit Decopatch-Deckel

11. November 2014

upcycling decopatch holz schachtel kiste streichen diy

In unserer Familie bin ich schon als eine Sammlering von allem möglichen Ramsch bekannt. Wenn sich die Gelegenheit also bietet und ich Zugang zu Kellern, Dachböden oder Abstellkammern erhalte, suche ich immer nach brauchbaren Schätzen. Die alte Holzkiste, die als Basis für dieses kleine Upcycling-Projekt diente fand ich im Keller der Schwiegermutter. Den Deckel fühlte das Logo einer Herrenmarke aus. 

upcycling decopatch holz schachtel kiste streichen diy

Ich habe also erst mal die komplette Schachtel innen und außen mit Dünnschichtlasur, die noch von der Vorzimmer-Renovierung übrig war, bestrichen. Als diese trocken war habe ich den Deckel mit einem Decopatch-Papier beklebt. Die gibts mit unterschiedlichen Mustern im A4-Format zu kaufen, sind allerdings relativ teuer. Beim Decopatch wird zuerst eine Klebeschicht aufgetragen, danach das Papier aufgelegt und dieses wird dann mit einer weiteren Schicht Lack oder, in meinem Fall Serviettenkleber, fixiert und geschützt.

upcycling decopatch holz schachtel kiste streichen diy

In der Schachtel lagert nun allerhand Krimskrams zum Basteln, das nirgendwo sonst so richtig dazupasst.

Und damit gehts zum Creadienstag und zum Upycling Thuesday.

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare

  1. Toll... Decopatchpapier verarbeitet sich aber richtig gut...


    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Toll sieht´s aus! Das Muster passt super zur Kiste.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Wunderhübsch... *hach* :)
    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön geworden!
    Decopatch-papier ist sehr teuer, aber ich hab das gleiche ergebnis schon mit geschenkspapier, bedrucktes kartonpapier usw. erziehlt. Was auch toll aussieht: herbstblätter mit serviettenkleber an ein werkstück kleben. Ich bin kindergärtnerin und hab schon große klebe-erfahrung ;-)))
    Viel spass noch beim basteln und danke für deine tollen genähten sachen, sie sind auch wunderschön,
    lg, illa

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön! Das Muster ist echt schön und passt super zur Kiste! :)
    Dazu ist das ganze in einer schönen Farbzusammenstellung fotografiert,
    da will Frau dann auch so eine Kiste haben (ich zumindest ;)).
    Toll!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Fragen oder Anregungen, auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Wenn es schnell gehen soll, schreib mir doch eine Mail ;-)