Rock mit Folklore Muster

9. September 2014

Rock aus Kleid nähen Upcycling

Den Stoff für diesen einfach Rock habe ich bei meiner Schwiegermutter im Keller entdeckt. Ursprünglich war es mal ein Dirndl, wahrscheinlich sogar noch von ihrer Mutter, und schon ungefähr fünfzig Jahre alt. Irgendjemand wollte anscheinend mal was aus dem alten Dirndl machen, da es schon zum Teil aufgetrennt war. Mir gefiel die Bordüre unten so gut, dass ich den Stoff unbedingt haben wollte.

Rock aus Kleid nähen Upcycling

Der Schnitt ist Modell-Nr. 105A aus der Burda 03/2010, den ich euch hier schon mal gezeigt habe. Beim Auflegen auf den Stoff gab ich mir ganz besondere Mühe, damit die Seitennähte genau im Musterverlauf sind. Da das Dirndl größenmäßig zwischen 40 und 46 lag, war ja genug Stoff vorhanden.

Upcycling Rock aus Kleid nähen

Das Nähen verlief erstaunlich problemlos. Ich musste keine einzige Naht auftrennen und binnen ein paar Stunden war ein neues Kleidungsstück geboren. So sollte es finde ich immer sein :)

Mein Freund war ganz erstaunt, wie schön die Seitennähte geworden sind und dass man sie, wenn man nicht wirklich genau hinsieht, eigentlich gar nicht sieht. Und so wurde aus einem alten, zerschnittenen Kleid, ein neues Kleidungsstück das nun wieder innig geliebt wird.

Spät aber doch schicke ich den Rock noch schnell zum Creadienstag ;)

Das könnte dich auch interessieren

8 Kommentare

  1. Wow, das Muster ist wirklich superschön! Viel zu schade, um im Keller zu liegen.
    Rettungsaktion gelungen :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,
    also ich finde das Muster auch richtig schön. Und die Farben sind auch super, den Rock kann man eigentlich immer tragen, mit und ohne Strumpfose. Und am besten ist natürlich, dass das Dirndl nun ein neues Leben hat.
    Ich habe heute meine Wolle bekommen - von Garnwelt! Ohne Portokosten und so liebevoll verpackt, ich freu' mich immer noch wie Bolle! Hast Du da auch schon bestellt?
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Sieht toll aus, wirkt trotz des Musters sehr dezent. Gefällt mir gut! :)
    Liebe Grüße
    Fredi

    AntwortenLöschen
  4. Das Muster hätte mir auch richtig gut gefallen

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ein wirklich wunderschöner Rock... und ich muss dir Recht geben, dieser tollen Bordüre am Saum muss man gebürend Feinarbeit beim Zuschneiden zollen... sieht nach einem absoluten Lieblingsstück aus!
    LG von der Insel

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Rock, mit einer schönen Geschichte und außerdem gaaaanz toll upgeycelt.
    liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschöner Rock. Glückwunsch zu diesem neuen Lieblingsstück.

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über regen Austausch. Deine Anregungen und Fragen sind ausdrücklich erwünscht.Lass mir gerne einen Kommentar da.