Gehäkelte Untersetzer

16. September 2014

Das Muster zu diesen Untersetzern stammt ursprünglich von hier. Nicht wegen der Sprache abschrecken lassen, es gibt ein Bild mit der Häkelschrift. Nach einem Probelauf musste ich erkennen, dass statt einem Untersetzer eine Deckchen daraus geworden war.

diy crochet coasters
Ich verkleinerte also indem ich statt den Doppelstäbchen nur normale Stäbchen häkelte. Das war dann allerdings immer noch zu groß. Schlussendlich ließ ich die beiden Reihen mit den Luftmaschenbögen komplett weg. Nun hatten sie die perfekte Größe für einen Untersetzer.
Zusammenfassend habe ich also nur die 1., 2., 3., 6. und 7. Reihe gehäkelt und dabei nur normale Stäbchen anstatt Doppelstäbchen gearbeitet.

diy crochet coasters

Das von mir verwendete Garn war "Catania" von Schachenmayer in diversen Farben, welches hauptsächlich von diesen Projekten übrig geblieben ist: Bunter Häkelrock, Granny Häkelkissen und Rundes Häkelkissen.

Um wirklich als Tropfschutz zu dienen sind sie etwas zu löchrig. Wenn man aber nur Glasränder am Tisch vermeiden möchte sind sie völlig ausreichend und auch noch sehr hübsch anzusehen.


Verlinkt zu: Creadienstag, Häkelliebe, artof66

Das könnte dich auch interessieren

7 Kommentare

  1. Super schöne Untersetzer! Und auch die kleine Tasse ist so hübsch :-) Passt alles perfekt zusammen.
    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,
    habe gerade zum ersten mal etwas bei der Häkel Liebe eingestellt und sofort
    ist mir Dein Post aufgefallen. Ich habe auch Untersetzter gehäkelt.
    Aber Deine sind noch viel schöner geworden. Kompliment.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, deine Untersetzer sind superschön geworden! Ich finde, komplett tropffest müssen sie auch nicht sein - dafür machen sie aber richtig was her, und das ist ja auch wichtig! ;-)
    Liebe Grüße
    Becci

    AntwortenLöschen
  4. I FIND de ah oberhübsch,,,
    mir gfallt ah de FARBKOMBI,...FREU.. freu,,,
    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön! Da gefällt mir alles dran - das Muster und vor allem die Farben! Frisch und fröhlich!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Total schön! :)
    Alles Liebe, Elisabeth

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Fragen oder Anregungen, auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Wenn es schnell gehen soll, schreib mir doch eine Mail ;-)