Upcycling - Es war einmal ein Schal

17. April 2014

upcycling refashion scarf
Schon wieder einmal. Ich habe euch ja hier schon mal gezeigt, was ich mit einem alten Winterschal angestellt habe. Nun war ein Tuch an der Reihe das ich im Second-Hand Laden gekauft und dann nie getragen habe, weil mir das Muster nur dann gefiel wenn es ausgebreitet war. Tja, was macht man in so einem Fall?! Vielleicht ein Oberteil daraus nähen ;)

Im Eifer des Gefechts habe ich etwas zu viel Stoff für den Ausschnitt weg geschnitten. In der Folge rutschte mir das Teil dann immer über mindestens eine Schulter nach unten. Meine Mutter hat mir dann vorne und hinten Falten gelegt, damit wir den Ausschnitt etwas einhalten. Um die Nähte zu verdecken haben wir dann noch ein Schrägband drüber genäht.

upcycling refashion scarf

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Stoff ist angenehm weich und fällt sehr luftig.

Gemacht wird's so:
  1. Tuch bügeln und horizontal falten.
  2. Nochmal vertikal falten und Ausschnitt reinmachen (so wird er symmetrisch).
  3. Seitennähte schließen.
  4. Ist der Ausschnitt zu weit geraten, Falten legen und Schrägband drüber nähen. Wenn nicht, dann einfach einschlagen und absteppen. 
  5. Saum war in meinem Fall nicht nötig, da der Schal an allen Seiten leicht gefranst war und keine Fäden zog.
upcycling refashion scarf sewing

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

  1. Das Shirt ist wirklich toll geworden! War das ein quadratisches Tuch? So ein Projekt könnte ich mir auch gut vorstellen!

    LG und schöne Ostertage dir!
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ;)
      Ja, war ein quadratisches Tuch.

      LG und dir ebenfalls frohe Osterfeiertage

      Löschen
  2. Das habe ich auch schon lange mal vor. Vielleicht kannst Du hier noch erklären wie Du das gemacht hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab eine Anleitung angefügt. Ich hoffe sie ist einigermaßen verständlich. Hab leider fast keine Ahnung von den richtigen Nähbegriffen.

      Löschen
  3. Wow, das sieht super aus!!! Ich hab hier auch ein paar so Tücher liegen, die ich nie verwende... mal sehen, ob ich das mal nachmache :) danke!
    Alles Liebe, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich schön geworden!! Viel Spaß beim Tragen :)
    Liebe Grüße, Sarah

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Fragen oder Anregungen, auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Wenn es schnell gehen soll, schreib mir doch eine Mail ;-)