Upcycling | Blumenampel aus Konservendosen

15. April 2013

Konservendosen Upcycling

Konservendosen fallen in jedem Hauhalt in mehr oder weniger rauen Mengen an. Im Internet gibt es auch ganz viele Inspirationen, was man mit den alten Dosen anstellen kann.

Heute möchte ich euch ein kleines Upcycling-Projekt für den Balkon vorstellen: eine Blumenampel aus drei Konservendosen. Bepflanzt mit bunter Kapuzinerkresse macht die Upcycling Blumenampel optisch einiges her und sie ist auch noch ruck zuck fertig.

Ihr braucht dafür folgendes:

  • alte Konservendosen
  • Juteschnur bzw. dünnes Seil etc. 
  • Acrylfarben
  • Klarlack
  • Bohrmaschine und Bohrer in Stärke der Schnur
  • dicken Nagel
  • Hammer
  • eventuell Schleifpapier

Gemacht wird's so:

  1. Konservendosen auswaschen und mit irgendetwas Stumpfen die Kanten an der Öffnung abrunden
  2. Mit dem Nagel am Boden Löcher einschlagen, damit überschüssiges Wasser gut abtropfen kann. Sonst haben eure Pflanzen nasse Füsse.
  3. Oben an den Seiten jeweils ein Loch mit dem Durchmesser eurer Schnur bohren. Ausgefranstes Metall eventuell abschleifen.
  4. Mindestens 3 Schichten Acrylfarbe auftragen und zwar in Richtung der Rillen auf den Dosen. Zwischen den einzelnen Anstrichen die Farbe gut durchtrocknen lassen.
  5. Wenn kein Metall mehr durchscheint könnt ihr eine bzw. mehrere Schichten Klarlack auftragen. (Ich habe nur eine aufgetragen, dafür sehr dick)
  6. Fädelt nun die Schnur durch den untersten Topf und knüpft sie innen wie außen fest. Das hält den Topf stabil und er kann nicht verrutschen. 
  7. Danach messt ihr die Länge bis zum nächsten Topf ab und macht einen dicken Knoten. Dann fädelt ihr den nächsten Topf ein und macht innen auch wieder einen Knoten. (Ich habe den Faden immer von innen nach außen gefädelt, außer beim ersten Topf)
  8. Messt den Abstand zwischen den Töpfen und bringt im gleichen Abstand den dritten an.
  9. Oben werden die Fäden einfach zusammengeknüpft.
  10. Danach könnt ihr eure Töpfe bepflanzen.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Tolle Idee! Und sieht richtig super aus! Wenn ich wieder mal einen Balkon haben sollte, krieg' ich so ne Blumenampel :)

    AntwortenLöschen
  2. Nice :) - aber die Löcher in die Dosen kriegt man auch mit nem Nagel und nem Hammer, sparste noch den Strom ;)

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über alle Kommentare, Fragen oder Anregungen, auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Wenn es schnell gehen soll, schreib mir doch eine Mail ;-)